Datenschutz – Generelle Information zur Aufbewahrung und Bearbeitung Ihrer Daten

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GENERELLE INFORMATION ZUR AUFBEWAHRUNG UND BEARBEITUNG IHRER DATEN

Die vorliegende Datenschutzerklärung bezieht sich auf alle von der MediQi Gruppe (bestehend aus MediQi AG, MediQi Aarau AG, MediQi Baar AG, MediQi Bad Ragaz AG, MediQi Chur AG, MediQi Uster AG) betriebenen TCM-Praxen.
Zweck dieser Datenschutzerklärung ist es, Sie als unsere Patient/in über unseren Umgang mit Ihren persönlichen und sensiblen Daten, die in unserer Praxis gesammelten werden, zu informieren.

Es werden nur solche Daten bearbeitet, die mit der therapeutischen Behandlung im Zusammenhang stehen oder die für eine Information über allfällige Angebote relevant sind. Es handelt sich dabei ausschliesslich um Daten, die wir mit Ihrem Einverständnis aufgenommen haben, die Sie uns haben zukommen lassen oder die in öffentlich zugänglichen Verzeichnissen (Telefonbuch etc.) zu finden sind. Dies können allgemeine Daten zu Ihrer Person (Name, Anschrift, Telefonnummer usw.), Angaben zu Ihrer Gesundheit/zum Krankheitsverlauf, bereits gestellte Diagnosen und gegebenenfalls weitere Daten sein, welche Sie uns aufgrund der Behandlung übermittelt haben (Patient/innendossiers).

Gesammelt, gespeichert und bearbeitet werden diese Daten ausschliesslich in Ihrem Patient/innendossier, resp. in dem für die Administration notwendigen Dossier, insbesondere in der für die Fakturierung gem. Tarif 590 notwendigen Praxis-Software (vitodata ag). In diesen beiden Aufbewahrungsorten sind sämtliche an Ihren Daten vorgenommenen Bearbeitungsschritte inklusive der verantwortlichen Personen nachvollziehbar.

Ihre personenbezogenen Daten geben wir ausschliesslich an Personen oder Bereiche in unseren Praxen weiter, die diese zur Erfüllung der vertraglichen und gesetzlichen Pflichten benötigen. Diese sind über die geltenden Datenschutzregeln informiert und verpflichtet, diese einzuhalten.
Weiteren Personen oder Institutionen (Versicherer etc.) werden Ihre Daten oder Teile davon ausschliesslich mit Ihrem expliziten Einverständnis zugänglich gemacht. Als Ausnahmen gelten richterliche Anordnungen oder die Durchsetzung berechtigter Ansprüche seitens der Praxis.

Soweit Ihre Daten physisch gesammelt und bearbeitet werden, werden diese in einem abschliessbaren, unbefugten Drittpersonen nicht zugänglichen Raum oder Schrank aufbewahrt. Elektronisch gesammelte Daten werden gesichert aufbewahrt (Firewall, Passwort etc.).
Wo nicht kantonale oder andere gesetzliche Regelungen anders bestimmen, werden Ihre von uns gesammelten Daten zwanzig Jahre nach Ihrer letzten Konsultation in unserer Praxis gelöscht.

Die schriftliche Kommunikation zwischen unserer Praxis und Ihnen findet auch per E-Mail statt. Administrative Anliegen wie zum Beispiel Terminverschiebungen oder andere Anfragen erfolgen mit unverschlüsselter E-Mail-Kommunikation.

Als gegenwärtige oder ehemalige Patient/in können Sie von uns jederzeit ein Doppel aller Ihrer von uns gesammelten Daten in einem gängigen elektronischen Format verlangen. Nur physisch vorhandene Daten werden zu diesem Zweck gescannt und Ihnen als PDF oder in Papierform zugestellt. Die Daten werden Ihnen in der Regel kostenlos und innert maximal 30 Tagen übergeben.
Verantwortlich für sämtliche Fragen, die im Zusammenhang mit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten und Wahrnehmung Ihrer Rechte stehen, ist die jeweilige Zentrumsleiterin.

Version vom 31.08.2023